Thema: (?) (26) Österreich: Wertschätzung von Briefmarken
Cantus Am: 24.02.2014 16:26:36 Gelesen: 10518# 5@  
Hallo Helga,

die letzte Abbildung zeigt Marken von Österreich, nicht von Deutschland; einen besonderen Wert haben diese Marken aber nicht. Zum Deutschen Reich sollten Andere antworten, die da besser bewandert sind als ich. Allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen, dass viele der Marken von Deutschen Reich beschädigt sind (Ecken fehlen, Ecken umgeknickt, Zähnung beschädigt oder einzelne Zähne fehlen), was den Wert auf Null reduziert; sie sollten vernichtet werden.

Möglicherweise sind aber die alten Marken der USA, von China oder Südamerika oder was sonst noch an altem Material vorhanden ist, interessant; stelle sie doch z.B. mit einer Überschrift "Nachlass - Interessante Marken?" vor.

Grundsätzlich ist zu bemerken, dass man Briefmarken nur dann vertauschen oder verkaufen kann, wenn sie einwandfrei sind; alles grob Fehlerhafte solltest du also vorab aussondern, bevor du es hier zeigst. Ganz alte Marken weisen aber oft keine Zähnung auf, sie wurden aus Briefmarkenbogen mit der Schere herausgeschnitten. Wenn solche Marken auch in dem Nachlass sind, zeige sie ruhig, wir können uns ja dann dazu äußern.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5039
https://www.philaseiten.de/beitrag/81201