Thema: Alliierte Besetzung: Stempel bestimmen
el-mue Am: 26.02.2014 09:38:11 Gelesen: 12389# 2@  
Hallo KarlS,

aufgrund des sehr knappen Abschlags, wird es sehr schwer sein, nähere Aussagen zu dem Stempel machen zu können. Du schreibst, dass die Stempelfarbe in rot ist, so wie bei Freistemplern. Bei den Stempelautomaten wird/wurde ein Streifen eingelegt, der den zu verbrauchenden Frankierwert angab. War dieser Wert verbraucht, musste man einen neuen Streifen einlegen. Hatte man keinen zur Hand, dann hat man zusätzlich noch Marken aufgeklebt. Dieses ist eine Möglichkeit, wie die Stempelfarbe rot auf der Marke zustande gekommen sein kann. Es kann sich aber auch ganz anders verhalten.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6410
https://www.philaseiten.de/beitrag/81281