Thema: Alliierte Besetzung: Stempel bestimmen
KarlS Am: 26.02.2014 13:36:17 Gelesen: 12374# 3@  
@ el-mue [#6]

Hallo Helmut,

danke für die Mail. Kann gut so sein. Ich hatte in meiner Firma früher die Freistempel-Maschine. Richtig, man kann auch ohne Streifen stempeln. Wozu das, weiss ich nicht. Allerdings habe ich aktuell in der Firma einen Unternehmer in Rumburk, Tschechische Republik, der klebt normale Marken auf die Umschläge. Die sind mit (offensichtlich) per Freistempler rot entwertet. Als hätte er nicht nachgeladen (zeigt 000 als Wert). Er behauptet aber, er habe kein derartiges Gerät. Jedenfalls sind die Marken rot entwertet, zusätzlich aber mit Handstempel (schwarz) des Postamtes Rumburk. Kann ich mir also keinen Reim drauf machen. Daher gehe ich davon aus, dass Sie Recht haben.

Gruss Karl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6410
https://www.philaseiten.de/beitrag/81284