Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 01.03.2014 12:44:13 Gelesen: 1056763# 325@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich drei Ganzsachenumschläge.



Der erste zeigt sich sehr hübsch und lief von Nürnberg nach Hamburg am 29.4.1870; schöner Standard eben.



Der zweite zeigt, dass Stress keine Erfindung späterer Jahrhunderte war und ist hinsichtlich seiner Aufgabe, Leitwegs und Datums leider (oder Gott-sei-Dank?) nicht zuordenbar.



Der dritte war damals eher im Ärger geschrieben worden, zaubert uns heute aber ein Lächeln aufs Gesicht, schrieb doch der Absender in Neumarkt auf seinen Brief an das Freifräulein (an die Baronin) Eleonore von Schleich: "Sollte dem Absender ein weiterer Brief auf der Route Passau verloren gehen, so wird selber beim K. Oberpostamte Klage stellen".

Offenbar war der 34. Brief dieser Korrespondenz abhanden gekommen, so dass der Absender diesen nun mit 34 1/2 betitelte. Den 35. suche ich noch ...

Da war der Wunsch der Vater des Gedanken, denn der Verlust einer nicht qualifizierten Postsendung (hier: gewöhnlicher Brief) war nicht reklamationsfähig.

So sind auch kleine Stücke schön, fehlerhaft oder interessant, jedenfalls nach heutiger Sichtweise.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/81425