Thema: [227] Analoge Stempel
LOGO58 Am: 01.03.2014 17:42:53 Gelesen: 68817# 1@  
Analoge Stempel

Wenn Maschinenstempel auch form- und textgleich mit Absenderfreistempeln sind, wird dieses als "Analoge Stempel" bezeichnet (aus Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V., Band 173, S. 109, Maschinen-Serienstempel SBZ/DDR 1946 bis 1990).

Ein solcher Stempel fiel mir in die Hände, als ich einige jüngere Stempel aus Berlin sortiert habe.



Das Werbeklischee ist bekannt und wird bereits länger eingesetzt, und zwar bei Ortsstempeln, Stempeln der Briefregionen und der Briefzentren, dort sogar bis heute.



Weitere Beispiele siehe Philastempel.de [1]

Da Analoge Stempel wohl nicht so häufig sind, würde ich mich freuen, wenn unter diesem Thema weitere Beispiele gezeigt würden.

Ich habe leider erst einmal mein Pulver verschossen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/525
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6432
https://www.philaseiten.de/beitrag/81437