Thema: Simbabwe: Infla sammeln ?
Richard Am: 31.07.2008 08:34:59 Gelesen: 62267# 36@  
Zehn Nullen gestrichen - Neue Währung für Simbabwe

n-tv (30.07.08) - Das von einer Hyperinflation geplagte Simbabwe bekommt eine neue Währung. "Wir werden zehn Nullen vom Nennwert des Geldes streichen", sagte Zentralbankchef Gideon Gono in einer Fernsehansprache. "Zehn Milliarden Simbabwe-Dollar werden einen Dollar wert sein." Der Beschluss gelte von Freitag an. Präsident Robert Mugabe forderte unterdessen die Geschäftsleute seines Landes ultimativ auf, keinen unlauteren Profit aus ihrer Stellung zu schlagen. Andernfalls werde die Regierung harte Maßnahmen gegen sie greifen.

Die Inflation in dem südafrikanischen Land hatte Mitte Juli nach Angaben der Zentralbank die auch weltweit und im historischen Vergleich außergewöhnliche Höhe von 2,2 Mio. Prozent erreicht. Wenige Tage später wurde die Einführung eines 100-Milliarden-Dollar-Scheins bekanntgegeben. Diese Summe reichte zum Zeitpunkt der Ankündigung für zwei Fahrten in einem Pendlerbus oder den Kauf von zwei Laiben Brot. Zuletzt mussten die Simbabwer schon für kleinste Anschaffungen riesige Bündel an Banknoten mit sich führen.

Simbabwe leidet unter grassierender Armut, hoher Arbeitslosigkeit und chronischen Problemen bei der Nahrungsmittel- und Treibstoffversorgung. Kritiker machen Misswirtschaft unter Mugabe für die seit Jahren andauernde Wirtschaftskrise verantwortlich.

(Quelle: http://www.n-tv.de/Zehn_Nullen_gestrichen_Neue_Waehrung_fuer_Simbabwe/300720085912/1001515.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/116
https://www.philaseiten.de/beitrag/8145