Thema: Agenturländerausgaben - Zählen Tansania und Ghana dazu ?
Stefan Am: 03.03.2014 18:36:24 Gelesen: 14974# 12@  
Nicht nur die [#11] gezeigten Aufdruckprovisorien aus Ghana können eine Vielfalt mit sich bringen, auch die Dauerserien von Ghana können variantenreich sein. Teilweise spiegelt sich dies in der Katalogisierung wider. Die von 1991 bis ca. 2007 (Jahr der Währungsumstellung in Ghana) gedruckte Dauerserie "Tourismus" bringt es teilweise auf bis zu sechs Unternummern im Michel bzw. Stanley Gibbons bedingt durch Zähnungsvarianten bzw. Zeichnungsänderungen. Im nachfolgenden Fall belassen es der Michel-Katalog (Band 5, Ausgabe 2007) und der Katalog von Stanley Gibbons (spezialisierte Ausgabe Westafrika, zweite Auflage von 2012) es jeweils bei einer Hauptnummer ohne Unternummern ...



... und vermerken lediglich "mehrfarbig" (Michel Nr. 2194) bzw. "multicolored" (Stanley Gibbons (SG) Nr. 2158c), wobei der SG zusätzlich auf die Druckerei "Ikam Security Ptg Ltd." aus der Hauptstadt Accra verweist.

Die obere Variante (waagerechtes Paar) liegt mir am häufigsten vor, die anderen Marken jeweils in geringer Stückzahl bzw. Einzelstücke. Auf den Marken wird der Langschwanzhabicht (lat. "Urotriorchis macrourus" bzw. engl. "african long-tailed Hawk") abgebildet.

Fazit: "Mehrfarbig" kann - bedingt durch diverse Auflagen - tatsächlich mehrfarbig bedeuten, wenn auch nicht im ursprünglich gemeinten Sinne (= mehr als zwei Farben).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3211
https://www.philaseiten.de/beitrag/81524