Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 04.03.2014 14:30:47 Gelesen: 1055549# 326@  
Liebe Sammlerfreunde,

der geneigte Bayern - Sammler kennt Briefe an und von dem kgl. bayer. Advocaten Götz aus Landshut bestens, weil diese Korrespondenz äußerst ergiebig ist und Tausende von Briefen (mehr an ihn, als von ihm natürlich) bekannt sind und es gibt sogar, vlt. einmalig bei Bayern, Sammler, die speziell Briefe seiner Korrespondenz kaufen.

Dergleichen trifft auf mich nicht zu, aber einen interessanten Götz - Brief verschmähe ich natürlich nicht.



Ein Kanzlist des Adv. Götz schrieb einen Brief am 19.1.1868 in Landshut an "Herrn Sebastian Eisenberger, Hausbesitzer und Zimmermann in Dingolfing". Götz notierte mit "851" selbst die Nummer der Akte in seiner typisch (fast schon infantilen) Schrift und mit 3 Kr. frankiert ging er ab.

Er kam auch an und zwar am nächsten Tag, doch konnte dort keine Zustellung erfolgen. Der Grund hierfür war eigentlich auf der Siegelseite zu vermerken - hier schrieb der Postbote adressseitig das folgende auf: "abgereist unbekannt wohin Ziegler Postbote".

Da er nicht befugt war, Adressen zu korrigieren, machte dies sein Vorgesetzter, der Postexpeditor von Dingolfing, indem er Dingolfing strich und der Ort der Aufgabe "Landshut" mit blauem Stift deutlich notierte.

Wiederum einen Tag später kam der Brief dort an und wurde seinem Absender zugestellt, weil man wohl a) die Handschrift bzw. den Vermerk von Götz kannte, oder b) das Wachssiegel mit J. Götz, K. Advo... gut lesen konnte.

Es ist erstaunlich, dass er nicht zugestellt werden konnte, weil "Hausbesitzer" nur ganz selten "unbekannt verzogen". Die damalige Mobilität war, von Auswanderern mal abgesehen, eine im Vergleich zu heute eher geringe und oft starb man auch in dem Haus, in dem man geboren worden war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/81558