Thema: Bund: Michel Katalogpreise für ** und o / Tausch unter Sammlern
bignell Am: 07.03.2014 17:56:51 Gelesen: 10352# 12@  
Hallo,

ich finde das Schema vom Müller-Stempelkatalog (für Altösterreich) gut, da werden Punkte vergeben je Seltenheit und Beliebtheit. Nun kann man über die Punktebewertungen natürlich auch noch streiten, ich persönlich finde den Strahlenstempel Wien um den Faktor 10 zu hoch bewertet, aber man würde dadurch eine Tausch-Umrechnungsbasis bieten, die sich nicht an Kriterien messen muss wie "eine bestimmte postfrische Marke mit astronomischem Nennwert darf nicht unter Nennwert bewertet werden, auch wenn kaum wer sie haben will".

Dann könnte jeder für sich entscheiden, wieviel Euro (oder Cent) er je Michel-Punkt ausgeben will, Händler könnten mit "80 Cent je Michelpunkt" auspreisen - und sich vergleichbar machen, die jährliche Neubepreisung des ganzen Michelkatalogs würde unnötig, es müssten nur Anpassungen gemacht werden bei den Marken, die deutlich beliebter geworden sind und somit fällt der Vorschlag flach, weil der Schwaneberger Verlag dadurch sein Geschäft verringern würde, und die Händler vergleichbarer würden, und das werden beide Segmente nicht wollen.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3210
https://www.philaseiten.de/beitrag/81721