Thema: Gestempelte Marken noch einmal versenden - mit Erlaubnis der Post
inflamicha Am: 08.03.2014 14:56:40 Gelesen: 4479# 4@  
@ Taschentuch [#1]

Hallo Michael,

entgegen der Ansicht von Jan-Martin ist wohl der Zeitpunkt des Feststellens, dass etwas am verklebten Porto fehlt, entscheidend. Merkt die Post das bereits am Abgangsort, kriegt der Absender die Sendung mit dem gelben Zettel zurück. Ist die Sendung schon am Zielort muss der Empfänger löhnen.

Diese Zettel gab es schon im Deutschen Reich, allerdings in blaugrün. Hier ist einer aus dem November 1923:



Der Brief wog mehr als die bezahlten 20 Gramm, deshalb sollte der Absender 40 Milliarden Mark nachkleben. Auch damals wurden die verklebten Marken auf der Sendung bereits für einen erneuten Versand anerkannt. Zum Glück hat der das nicht getan, so dass ich diesen seltenen Beleg in der Sammlung habe.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6458
https://www.philaseiten.de/beitrag/81757