Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
nunu Am: 10.03.2014 23:21:06 Gelesen: 46473# 56@  
Ich bin selber 13 Jahre jung, ziemlich fasziniert von Briefmarken und an meiner Schule ist das Problem eine Art Gruppenzwang. Bei uns darf man keine Briefmarken sammeln (oder man muss daraus ein Geheimnis machen), sonst wird man den Rest seiner Schultage ausgegrenzt. Ähnliches gilt auch für spezielle Sportarten und bei Jungen sämtliche Musikinstrumente.

Ich befürchte leider, dass dieses Problem nicht nur an unserer Schule aktuell ist. Von daher ist eine Art "Werbung" durch Referate und weiteres bei uns absolut ausgeschlossen, wenn man nicht bis zum Abitur gemobbt werden will. Es wird zwar immer behauptet, dass man nicht auf die Meinung von anderer hören sollte, aber das ist leider ziemlich unmöglich.

Und auch wenn jemand den Mut haben sollte, für Briefmarken zu werben, würde er damit noch lange nicht viele Leute umstimmen. Auf Tauschbörsen oder sonstiges darf man sich heutzutage in meinem Alter einfach leider nicht mehr blicken lassen.

Ich weiß, dass das alles hier jetzt ziemlich hart klingen mag, aber das ist das größte Problem, wieso Briefmarken für junge Leute nicht mehr so attraktiv sind. Denn allein das Wort "Briefmarke" klingt für viele Jugendliche ziemlich langweilig. Und einen Umschwung zu schaffen, wird ziemlich schwer und dieser würde Jahre dauern.

Es würde mich zwar freuen wenn sich mehr Jugendliche für das Sammeln interessieren würden, denn es ist wohl war, dass man ohne Kontakte einfach keine Tauschmöglichkeiten finden kann, deshalb ist das Internet für mich am hilfreichsten.

Viele Grüße, Nunu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/81860