Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
DL8AAM Am: 11.03.2014 15:01:03 Gelesen: 38954# 22@  
@ abrixas

Meine Antwort ist zwar leider vollkommen OT, zumindest hinsichtlich des Jugendthemas. Wollte aber trotzdem auf einen Deiner Punkte kurz eingehen. Richard kann meinen Beitrag in 1-2 Tagen dann gerne hier rauslöschen. ;-) Sorry.

tauschten die "Rosinen" gegen schöne bunte "Briefmarken" der Emirate ..., die heute jeder Philatelist als rundablagentauglich einstufen würde.

Bitte bitte nicht! Mit einem Zeitabstand von inzwischen 50+ Jahren haben diese Ausgaben, schon wieder einen gewissen "Wert", zwar keinen finanziellen, aber einen philateliehistorischen. ;-) Ich habe mich vor einigen Jahren fast vollständig aus dem Bereich der Briefmarken zurückgezogen und mich auf die moderne Postgeschichte konzentriert - auch Matrixcodes können einen Reiz entwickeln. "Fast vollständig" heisst, meine alte USA-Markensammlung aus Jugendzeiten wird weiter gepflegt und inzwischen - aus eher senitimentalen Gründen - baue ich meine uralten "Emirate" (UAE und Jemen) aus Kindenzeiten kontinuierlich immer weiter aus (die wollte damals, als ich meine Briefmarken abgegeben habe [zum Glück] auch keiner haben). Denn genau über diese bunten Bildchen bin ich seinerzeit als Kind unserem Hobby gekommen. Vielleicht ist ja mein Beitrag doch nicht so ganz OT? Es gab hier nämlich in den 80ern in der Apotheke/Drogerie/Tante Emma etc. bei jedem Einkauf immer ein Tütchen Buntebilder als kostenlose Draufgabe mit dazu, die konnte ich dann immer abgreifen. Gratisbriefmarken statt Panini hatte auch für meine Eltern wohl einen unschlagbaren Vorteil. ;-)

Ich bin mir sicher, dass auch in Deiner Ecke inzwischen wieder ein paar Sammler sich so gerne an ihre Jugendsünden erinnern und ihre ehemaligen Schuddelkinderalben langsam wieder liebevoll aufpäppeln. ;-) Man muss sich nur des damaligen "Zum Schaden der Sammler"-Umfelds genau bewusst sein und so den echten Wert beurteilen. Mein letzter Zugang lag dann auch in der Größenordnung von "ein Bier an der Theke für ein Albuminhalt" und im Nachgang ein weiteres für das alte Album selbst.

Aber noch immer viel viel besser als Deine angesprochene Rundablage!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/81884