Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
Helma Janssen Am: 11.03.2014 17:55:49 Gelesen: 45861# 67@  
@ nunu

Es ist schade, dass man bei Dir an der Schule so intolerant ist und Du Dein Hobby verheimlichen musst. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich berichten, dass es nicht überall an den Schulen so ist, wie man ja auch bei briefmarkenwirbler24 sieht.

Gerade in den letzten 2-3 Jahren werden vermehrt Briefmarken-AG's in Schulen gegründet. Erst gestern hatte ich wieder eine Anfrage eines Vereines, wo die Schule sehr daran interessiert war, dass so eine AG gegründet wird. Und es werden auch wieder vermehrt Jugendgruppen gegründet. Allerdings sind die meisten Teilnehmer deutlich jünger als Du.

Wir bemühen uns verstärkt, die Briefmarke in die Schule und in den Unterricht zu bringen, um die Jugendlichen auf die Briefmarke zu stoßen. Wir geben Hefte für den Unterricht heraus, die bereits gerne von Lehrern angenommen werden. Wir sind bereits in Verden und Apolda in die Lehrerfortbildung eingestiegen und verhandeln gerade in Baden-Württemberg mit dem Kultusminister. Vielleicht schaffen wir es so, dass die Briefmarke wieder mehr Akzeptanz bekommt. Das wird für Dich in der Schule sicher zu spät kommen, aber wer weiß.

Wenn Du Tauschpartner in Deinem Alter suchst, dann wende Dich doch mal an die Deutsche Philatelisten-Jugend, http://www.dphj.de. Vielleicht können die Dir helfen.

Was ich nicht verstehe, warum Du Dich nicht auf Tauschbörsen sehen lassen darfst? Ich habe einen 14jährigen in meiner Jugendgruppe, der mit Vorliebe zu unseren Tauschbörsen geht. Er hat nämlich die Erfahrung gemacht, dass er als jugendlicher Sammler dort so exotisch ist, dass er immer viel von den "Alten" geschenkt bekommt.

Liebe Grüße
Helma
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/81889