Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Album Am: 11.03.2014 18:28:14 Gelesen: 60311# 10@  
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon einige Monate her. Mir erscheint das Thema mit den Paketdiensten aber ziemlich wichtig, da hier scheinbar eine falsche Meinung zur Versicherung besteht.

"Student" schreibt im Beitrag [#8], dass Sendungen mit dem Paketdienst Hermes bis 500 € versichert sind. Hier aber ein Auszug aus den AGB:

"4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
...
4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken
...
6.2 Hermes haftet nicht für Schäden im Zusammenhang mit der Beförderung nicht bedingungsgerechter Sendungen."

Das dürfte sich auch auf "das kleine Hermes-Päckchen" [#9] beziehen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich verstehe das so, dass der Versand von Briefmarken (zumindest bei Hermes) nicht versichert ist.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu den AGB:

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/agb

Gruß
"Album"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/81890