Thema: Bund- und Berlin Sammlung aus Abo - nicht verkaufbar ?
Wim Ehlers Am: 13.03.2014 16:42:01 Gelesen: 26445# 14@  
So macht das Forenleben Spaß, denn in diesem Thema geht es darum, wie anderen Sammlerinnnen und Sammlern geholfen werden kann, wenn sie sich von unserem Hobby verabschieden wollen oder müssen! Danke schon einmal allen für ihre gut gemeinten Ratschläge und Tipps!

@ lueckel2010 [#4]

Lieber Gerd,

das mit der Massenware hat was! Zwar hatte sich die Dame, nennen wir sie hier ruhig bei Ihrem Vornamen Heike, die Mühe gemacht, alle Briefmarken schön nach Ausgabejahr zu ordnen - sie hatte ja die Vordrucke und konnte dort ihre Marken zielsicher einpflegen und auch die gestempelten Marken in einem Einsteckbuch entsprechend bestimmen und sortieren. Aber als ich ihr anhand des aktuellen Michel-Deutschland-Kataloges die Auflagen je Marke in Millionenhöhe dokumentierte, war ihr schnell klar, dass sie sich Massenware abonniert hatte.

@ drmoeller_neuss [#10]

Lieber Uli,

da Heike hier mit liest, könnte sie wieder etwas Hoffnung bekommen, ihre Sammlung doch nicht verscherbeln zu müssen. Danke für die Beispiele bei Ebay.

@ filunski [#11]

Lieber Peter,

ein Problem ist, dass Heike in ihrer Verwandschaft bereits herum gefragt hat, ob Interesse an der Sammlung besteht und überall negative Antworten erhalten hat. Dein Beispiel von den Hobbies, die wir uns leisten, trifft sicherlich auch hier zu. Ihr ist schon klar, dass sie keine Chance hat, den Nominalwert der Briefmarken und den Einstandspreis der hochwertigen Lindner-Vordrucke zu erhalten.

Auch Dein Hinweis darauf, dass wir häufiger solche Anfragen bekommen, kann ich bestätigen. Ab und zu erscheint der eine oder andere Bericht zum Thema Philatelie in der örtlichen Tagespresse mit meiner Kontaktadresse. Eine Woche danach steht das Telefon kaum still, weil die meisten Anrufer ähnliche Wünsche nach einer Werteinschätzung und einer Verkaufsmöglichkeit haben.

@ Richard [#12]

Hallo Richard,

Du hast sehr schön zusammengefasst, was als Fazit zu empfehlen ist. Beim Vermarkten ihrer Sammlung über die PPA werde ich ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen, um die Sammlung entsprechend aufzusplitten und dann nach Jahrgängen getrennt hier anzubieten. Glücklicherweise ist dies kein Notverkauf, so dass entsprechende Zeit zum Verkaufen bleibt.

@ DL8AAM [#13]

Hallo Thomas,

auch ich bin im Verteiler der Briefmarkenhäuser, die mit Länder-Abos oder Motiv-Abos immer wieder versuchen, Menschen für unser Hobby zu interessieren und den monatlichen Aufwand relativ klein rechnen. Uns Sammlerinnen und Sammlern sollte dabei immer wieder bewusst sein, dass diese Unternehmen davon existieren müssen und man dabei kein Schnäppchen machen kann. Allerdings sind solche Sammlungen im Abo - oft mit entsprechenden Sonder-Alben für den einen oder anderen durchaus eine angenehme Art der Aufbewahrung. Eine Geldanlage ist es sicherlich nicht.

Besten Dank also noch einmal und
beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6476
https://www.philaseiten.de/beitrag/81987