Thema: DDR Bogenware: Trennung vor dem Verkauf vorgeschrieben ?
jmh67 Am: 15.03.2014 10:41:09 Gelesen: 7541# 2@  
Mir hat man mal vor gut 30 Jahren am Postschalter erzählt, als ich mir verschiedene Zusammendrucke aus einer Ausgabe mit Zwischenfeld zusammenstoppeln wollte, daß sie keine ganzen Bogen verkaufen und sie vor dem Verkauf senkrecht teilen sollten. Da ich aber keinen ganzen Bogen wollte und die Reihen auftrennen wollte, bekam ich zumindest einen quer abgerissenen Viertelbogen.

Ob so eine Anweisung schriftlich existierte, habe ich keine Ahnung, und was die Bewertung angeht, erst recht nicht. Die finanzielle Seite der Philatelie interessiert mich herzlich wenig.

Hierzu noch eine Anekdote: Ein Wanderfreund erzählte mir mal, in der Mongolei wären die Briefmarkenbogen auf den Postämtern nicht flach im Schubkasten, sondern gerollt in Wandfächern bereitgehalten worden. Andere Länder, andere Sitten.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6481
https://www.philaseiten.de/beitrag/82053