Thema: DDR Bogenware: Trennung vor dem Verkauf vorgeschrieben ?
Holzinger Am: 15.03.2014 20:32:41 Gelesen: 7491# 3@  
@ Marcel [#1]

Ich meine, sicher weiß ich es nicht, es hängt mit der Devisenbeschaffung zusammen.

Ganze Bögen wurden über die KOKO-Stelle an Händler im Ausland verkauft. Deshalb die Aufteilung, da nur so die "Exklusivität" der Bögen gewahrt werden konnte.

Mit der Abriß der "normaler" Marken entsprechend der Reihenzähler am Unterrand des Schalterbogens (Maßnahme zur vereinfachten Abrechnung (rechts/senkrecht!) angerissener Bögen) hat es mit Sicherheit nicht zu tun. Auch nicht mit den "abrechnungstechnischen Hilfszahlen / Reihenwertzählern" auf dem Oberrand.

Bei den Ausgaben mit Zwischenfelder bzw. zusammenhängenden Motiven wurde auch quer gerissen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6481
https://www.philaseiten.de/beitrag/82110