Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Apolda: Wertschätzung von Belegen
Heinz 7 Am: 16.03.2014 22:17:52 Gelesen: 9285# 8@  
@ briefmarkenwirbler24 [#6]

Hallo Kevin,

es handelt sich meines Erachtens um ein interessantes Stück, doch sind die Hinweise von Ralph (Nr. 2) absolut ernst zu nehmen! Auch in meinem (alten!) Michel-Spezialkatalog steht zu Apolda Nr.3: 8 (Pf) orange: "Bewertung gilt nur für geprüfte Bedarfspost". Michel Spezial macht auch ausdrücklich auf Fälschungen aufmerksam (auch für Briefe).

Die Herkunft des Stückes ist oft sehr hilfreich; Du scheinst Dir wegen Deinem Nachbarn "auf der sicheren Seite" zu sein. Vergiss aber nicht, dass später diese Herkunft von den Philatelisten nicht mehr überprüft werden kann, also lohnt sich die Attestierung durch einen Prüfer ganz bestimmt. Oder, mit anderen Worten: Bei einem solchen Stück kommst Du um die Prüfung durch einen Experten wohl kaum herum, wenn Du das Stück je weiter verkaufen möchtest.

Wenn Du Genaues wissen willst über diese Marke konsultiere die Literatur dazu, welche im Michel Spezial ja genannt wurde. Ralph hat das gemacht.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6493
https://www.philaseiten.de/beitrag/82182