Thema: Royal Philatelic Society: Zum Ehrenmitglied gewählt
Heinz 7 Am: 20.03.2014 08:08:20 Gelesen: 7914# 11@  
@ Richard [#8]

Richard, Du hast mich gefragt, ob ich Dir eine Mitgliederliste der RPSL senden kann. Ich werde Dir eine senden. Dem "London Philatelist" vom October 2013 ist ein 16-seitiges, enggeschriebenes Verzeichnis beigelegt, das auf der letzten Seite interessante Statistiken zeigt.

Die RPSL hat in den letzten 8 Jahren stark ausgebaut und ihre Mitgliederzahl von 1643 auf 2044 erhöht (+ 24 %). Per October 2013 gibt es 2044 Mitglieder, wovon 871 (=42.6 %) aus dem United Kingdom. Das zweitgrösste Land ist, mit Abstand, die USA mit 248 Members (=12.1 %). Auf Platz drei folgt Australien (86), aber dann kommt schon Deutschland mit 81 Members. 13 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

5) Italien 53
6) Canada 47
7) Schweden 46
8) Frankreich 43
+ Schweiz 43
10) Indien 42
11) China 34
12) Südafrika 33
13) Japan 32

Die Anzahl der Fellows mag überraschen, sie lag im Oktober 2013 bei immerhin 701 (= 34.3%). Wenn ich richtig gezählt habe, waren das für Deutschland 25 Fellows und 56 Members. Das ist natürlich eine kleine Zahl, wenn man bedenkt, wie viele grosse Philatelisten Deutschland hat.

Interessant sicher auch der Vergleich zu den Personen, welche die "Roll of Distinguished Philatelists" unterschreiben durften (Achtung: es ist der Phil. Congress, nicht die Royal, welche das bestimmt; aber natürlich sind die wichtigsten Personen wohl fast alle in der RPSL dabei). Das ist dann wirklich die höchste Auszeichnung, die ein Philatelist erreichen kann. Von den 25 nun lebenden Fellows aus Deutschland haben meines Wissens 6 die "Roll" unterschreiben dürfen. Es sind dies Fritz Heimbüchler, Wolf Hess, Heinz Jaeger, Rolf-Deter Jaretzky, Renate Springer und Harry von Hofmann. Die vier Schweizer seien hier auch aufgelistet: Teddy Dahinden, Kurt Kimmel, Zbigniew Mikulski und Paulo Vollmeier.

David Springbett gab 2001 ein sehr interessantes Buch heraus "The Grand Prix Club Book", dort ist auch aufgelistet, wie das vor rund zehn Jahren war. Damals (1.9.2001) gab es 65 lebende Signatoren der "Roll", wovon 13 aus UK und 9 aus USA. Auf Platz 3 bereits Deutschland und Canada mit je 4. Die Deutschen waren: Heimbüchler - Jaeger - Jaretzky und Hermann Branz.

Brandaktuell: Deutschland hat Zuwachs bekommen: Wolfgang Maassen wird auch eingeladen, die Roll zu unterzeichnen!

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6499
https://www.philaseiten.de/beitrag/82339