Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
hajo22 Am: 24.03.2014 15:36:54 Gelesen: 205048# 190@  
@ Concordia CA [#54]

Du zeigst da ein beneidenswertes Stück der Mi.Nr. P2b (Frage-/Antwortkarte) der Davis-Post, 1896 gelaufen nach Deutschland. Hängt die Antwortkarte noch an der Fragekarte oder wurde sie abgetrennt? Wie kommt man an ein solches Stück?

Zur Vervollständigung zeige ich die normale Karte Mi.Nr. P1 grünlichblau, glattes Papier mit Zusatzfrankatur 1/2 d, Karte ungebraucht.



Dazu folgendes: John Davis (ein Neuseeländer, der Gründer der "Davis-Post") führte die beiden samoanischen Ganzsachen 1895 ein, weil er dachte, damit zusätzliche Sammlerinteressen generieren zu können (denn Geschäft ist Geschäft).

Für den Wertstempel wählte er - vermutlich aus Kostengründen - das vorhandene Klischee der 1 d Palm-Tree-Ausgabe, obwohl das Postkartenporto 1 1/2 d betrug. Die 1 d Ganzsachen mußten deshalb stets mit 1/2 d auffrankiert werden.

Die aufgeklebte 1/2 d Marke auf meiner Ganzsache wurde daher vermutlich schon vor dem Verkauf frankiert.

Die Auflagen der beiden Ganzsachen waren sehr, sehr gering.

Literatur zur Davis-Post findest Du z.B. in dem ausgezeichneten Buch von Wolfgang Hermann "Die Postgeschichte von Samoa 1834-1919" (Schriften zur Deutschen Kolonialphilatelie und Kolonialgeschichte, Band 7, Berlin 2012).

Allen einen schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/82493