Thema: Portobestimmung von Belegen
reichswolf Am: 04.08.2008 20:03:27 Gelesen: 200320# 21@  
@ Concordia CA [#15]

Hallo Jürgen,

zum 20 Pfennig Porto fällt mir auch nichts ein, außer das der Absender evtl. aus Gewohnheit eine Marke verklebt hat oder ob er das eingedruckte Wertzeichen für ein Äquivalent zu dem häufig zu findenden Vermerk "Bitte mit 10 Pfennig freimachen" o.ä. gehalten hat ?

Zum Stempel: Ich habe mal meine Belege mit diesem Stempel durchgeschaut und einen Abschlag gefunden, der als Uhrzeit 8-9V zeigt. Das heißt wohl, daß bei diesen Typenradstempeln die Uhrzeit mittels dreier Typenräder dargestellt wurde (das erste und zweite mit den Zahlen von 1 bis 12, das dritte mit V und N). Dann sind aber auch solche Fehleinstellungen möglich. Ich hatte bisher immer vermutet, daß es nur zwei Räder für die Uhrzeit gab, eines mit dem kompletten Stundenintervall und eines mit V und N.

Mir fällt keine andere Begründung für diese Kuriosität ein.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/721
https://www.philaseiten.de/beitrag/8262