Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 26.03.2014 18:07:14 Gelesen: 1057551# 338@  
@ Altdeutschland [#337]

Dein Ortsbrief zeigt einen Stempel der Type 13, wie ich ihn kaum einmal gesehen habe. Er soll 1872 das zeitliche gesegnet haben, was mich bei dem perfekten Abschlag auf deinem Briefchen verwundert, denn er hinterlässt bei mir einen frischen und kaum gebrauchten Eindruck.

Die Farbe, welche in Bayern für 1872/73 zwar verboten war, aber ebenso häufig vor kam, passt. In der Primärliteratur ist über ihr Aufkommen ab Ende 1871 nichts zu finden; in der Sekundärliteratur liest man, dass es Stempelkissen der Telegraphenämter gewesen wären, die man bei den Briefpostexpeditionen eingesetzt hätte. Das halte ich für - mit Verlaub - Blödsinn, denn ich konnte nachweisen, dass es Orte gab, wo mit dieser Farbe gestempelt wurde, die überhaupt keinen Zugang zu einem Telegraphenamt hatten. Die Ursprünge bleiben also in Dunkeln.

Ein hübsches Briefchen, keine Rarität, aber schön zu sehen - vielleicht macht es bei dir Geschmack auf mehr von Bayern? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/82630