Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 27.03.2014 19:02:37 Gelesen: 70914# 48@  
@ Altdeutschland [#46]

Ich habe eine Strecke von knapp 130 km heraus gefunden, wenn es das richtige Ottendorf ist.

Oben links heißt es meiner Meinung nach 1 Guter Groschen (GGr.) bis und dann kommt der Ortsstempel von Ottendorf, so dass der Brief von einem anderen Ort kommen musste, um 1 GGr.

Dass es ein Portobrief ist, steht außer Frage. Man hatte in der Währung der Abgabepost zu taxieren, demnach in Hannover Gute Groschen.

Ich lese 11 1/2 und damit sind es wohl 11 1/2 GGr.

Das arme Menschen damals (wie heute leider auch) ganz wenig verdienten, ist klar. Aber ein schwerer Brief, der schon 1 GGr. (das war ein Mittagessen um diese Zeit) bis zur Aufgabepost kostete, war halt nie günstig und Briefe mit 4 oder 5 Loth können auch so aussehen, wie der gezeigte und dann wären solche Porti problemlos möglich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/82699