Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
doktorstamp Am: 28.03.2014 20:35:09 Gelesen: 72055# 56@  
@ doktorstamp [#50]

Lieber Bayern Klassisch,

ich halte so etwas für denkbar, dennoch vertrete ich der Meinung, man habe hier für einen Briefbündel berappen müssen. Man wird es aber nie haargenau wissen können.

Um die Zahlen als römisch zu verdeutlichen mußte die Schreibweise so aussehen II.

Jedoch gibt es 11½ auch 11/12 geschrieben und bedeutet nach römischen Gebrauch "weniger als eine Unze", oder zu verstehen als elf zwölftel einer Unze.
Aber ob wer auf die Klassik zugriff ist eher unwahrscheinlich, wenn auch plausibel.

Die Römer bezeichneten eine ihrer Münzen "die Semis" mit 6/12, heute wurden wir daraus ½ oder 0.5 machen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/82771