Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 28.03.2014 21:47:11 Gelesen: 72037# 57@  
@ doktorstamp [#56]

Lieber Nigel,

mit dem Gewicht hat die Angabe II 1/2 oder 11 1/2 nichts zu tun - Gewichtsangaben waren nicht mittig auf den Briefen zu notieren, sondern oben links.

Es gab mindestens 2 Währungsarten dort, eventuell konnte man auch noch mit Stuiver bezahlen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es ist so, wie ich immer sage: Nicht jeden Brief, der über 150 oder 200 Jahre alt ist, wird man knacken können. Wir haben hier im Forum ganz gute Arbeit geleistet und dem Besitzer eine Reihe von Argumenten geliefert. Das ist schon eine ganze Menge und wenn sich Vergleichsbriefe finden lassen, kann man auf breiterer Basis in die ein oder andere Richtung argumentieren.

Abgesehen davon, haben unsere Altvorderen jeden Tag Fehler gemacht, Taxen falsch berechnet oder festgesetzt, vergessen, dass es neue Vorschriften gab oder die neuen zu früh angewendet - das kann man nie ganz ausschließen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/82776