Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
doktorstamp Am: 30.03.2014 13:31:50 Gelesen: 108799# 33@  
Dass es immer weniger Sammler gibt, damit haben die meisten von uns abgefunden. Viele Versuche sind gemacht worden um diesen Verlust zu stemmen, Interesse aufzukeimen, anscheinend mit wenig Erfolg.

Beinahe 20.000 Mitglieder weniger, das ist aber stark.

Vor über 15 Jahren sah es auch so aus beim Royal Philatelic Society, aber hier wurde reinen Tisch gemacht, die alte Führung war nunmehr weg, die neue beschloß neue Wege zu gehen, um den Verein schmackhafter zu machen. Es ist wie man sieht ihnen gelungen.

Die Führung des BDPh, zumindest die alte, hat das Auge vom Ball fallen lassen, vieles blieb beim alten, aber das Schaden des Ansehens trotz neuer Führung ist da. Viele hatten das Amt inne nur um des Amtes wegen; nur letztere wird nicht ganz stimmen, aber so wird es von vielen empfunden.

Ich persönlich halte eine Erhöhung des Jahresbetrags für wenig sinnvoll, es wird zu einem weiteren Mitgliederschwund führen, dann wird der Verein überhaupt nicht mehr rentabel. Dies würde sich dann vermutlich auf die Messen/Ausstellungen ausufern. Ergo es könnte immer weniger geben.

Anders gesehen der Verlust an Mitglieder/Sammler allgemein ist von Interesse, wenn nicht nur im Eigeninteresse der Auktionshäuser. Ob sie auf irgendeiner Weise zur Kasse gebeten werden können?

Ein Grund warum das heute so ist, möge darin liegen, viele die da oben waren hatten ihre Wurzeln vergessen, teils galten sie als unansprechbar, die "Untertanen" hatten zu gehorchen und folgen, und einiges gefallen lassen. Aber sehe da, die Untertanen sind doch mündig, und die einzige Möglichkeit, die ihnen übrig blieb, war das Austreten.

Daher von mir eine Bitte, wer in einer Führungsposition ist, aber dazu zählen auch die "alten Hasen", geschweige denn die Juroren, spricht doch den Menschen an, zeigt doch Interesse für das, was sie sammeln. Und vergeßt nicht daß Krawatte und Anzug von vorherein eine Barriere bilden.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/82829