Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Cantus Am: 30.03.2014 22:41:47 Gelesen: 455487# 26@  
Ich muss hier einmal ein deutliches Wort loswerden.

Da gibt es einen vierzehnjährigen Sammler, der noch weit in den Anfängen des Sammlerlebens steckt, und der es spannend findet, sich mit den Briefmarken der Ausgabe Sitzende Helvetia zu beschäftigen. Um dabei Rat und Tat von Gleichgesinnten zu bekommen, gründet er bei den PhilaSeiten ein entsprechendes Thema und zeigt erste Marken.

Während aber Pepe darauf eingeht (das muss man einfach lobend hervorheben!), gibt es Andere, denen es offensichtlich eine Freude ist, dem Vierzehnjährigen sein Thema zu zerstören, denn statt Briefmarken zu zeigen und die Unterschiede nach Michel zu erklären, wird mit Zumstein argumentiert (so etwas hat ein deutscher Vierzehnjähriger nicht) und es werden nur herausragende Belege mit entsprechenden Frankaturen gezeigt, gleichzeitig werden dabei aber einfache Bedarfsfrankaturen bzw. das "Normale" schlechgemacht. Das hat zum Verstummen des Themengründers geführt und auch Andere, die sich gerne beteiligen würden, halten sich zurück, denn Besonderheiten bei Frankaturen sind das Eine, die Beschäftigung mit den (losen) Briefmarken aber etwas ganz Anderes. Und der Hinweis auf irgendwelche Portostufen oder Postwege oder Destinationen ist nun völlig daneben, was, bitte, hat das mit den Briefmarken als solchen zu tun?

Niemand hätte euch Briefesammler daran gehindert, selber ein Thema zu gründen, z.B. mit der Überschrift "Schweiz /Sitzende Helvetia / Seltene Belege", aber statt dessen einem der wenigen Jungsammler sein Thema wegzunehmen, ist schlicht und einfach verwerflich.

Ich hoffe, dass nach diesen deutlichen Worten auch die, die sich bisher nicht mehr getraut haben, sich hier zu beteiligen, ihre Schätze hervorkramen und sich auf der Ebene von Kevin oder von Pepe über das Thema "Sitzende Helvetia" austauschen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/82852