Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Cantus Am: 31.03.2014 23:08:42 Gelesen: 450711# 32@  
@ briefmarkenwirbler24 [#29]

Hallo Kevin,

ich zeige hier einen einfachen Bedarfsbeleg, frankiert mit einer Mi. 23, gerade so, wie ich das bei anderen Themen auch tue.

Am 23.4.1863 wurde in Horgen ein Schriftstück, das ich leider nicht entziffern kann, ausgefertigt, gefaltet und dann als Faltbrief noch am selben Tag per Post nach Zürich geschickt. Zur Frankatur wurde eine Mi. 23 verwendet; eine Verwechslung mit zukünftigen Ausgaben der Sitzenden Helvetia ist nicht möglich, da die Folgeausgabe erst im Jahr 1867 zum Verkauf gelangte. Der Brief trägt auf der Marke und zusätzlich danebengesetzt einen lesbaren Stempel von Horgen am 23.April 1863.



Der Brief war recht schnell unterwegs, denn der rückseitige Ankunftsstempel von Zürich bezeugt eine Ankunft noch am selben Tag.



Den Namen des Absenders und das Briefaufgabedatum findet man nach dem ersten Auseinanderfalten des Briefes.



Gänzlich geöffnet offenbart sich dem Betrachter der komplette Briefinhalt; vielleicht kann jemand anderer hier eine Übersetzung liefern.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/82916