Thema: (?) (5) (7) UdSSR: Briefe bestimmen
KaraBenNemsi Am: 01.04.2014 21:27:49 Gelesen: 7255# 2@  
@ 10Parale [#1]

Hallo 10Parale,

was möchtest Du denn dazu genau wissen?

Oder geht es Dir nur um eine allgemeine Info: Es handelt sich um einen Kontrollstempel der "Sowjetischen Philatelistischen Assoziation" (wirtschaftlich tätige Einrichtung der Sowjetunion, die unter anderem für den Auslandsverkauf sowjetischer Briefmarken sorgte). Soweit mir bekannt ist, hatte dieser Stempel zwei Funktionen:

1. Er entwertete die Tauschgebührenmarke(n), denn der Auslandstausch war seinerzeit gebührenpflichtig und

2. er bestätigte, dass die Einlage durchgesehen und für den Auslandsversand zugelassen war.

Verwender des Stempels war der "Zentrale Kontrollpunkt für Auslandstausch bei der Sowjetischen Philatelistischen Assoziation" in Moskau.

Viele Grüße

KaraBenNemsi

PS: Der Beleg stammt nicht aus der Übergangszeit vom Zarenreich zur SU, sondern schon deutlich aus sowjetischer Zeit. Wenn Du magst, kannst Du uns noch die Vorderseite zeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6649
https://www.philaseiten.de/beitrag/82973