Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 02.04.2014 00:13:40 Gelesen: 454337# 43@  
@ Pepe [#37]

Hallo Pepe,

Du zeigst uns zwei schöne Stempel auf der 20 Rappen-Marke. Beide Stempel sind aber vermutlich nicht selten. MÜNSTER ist der bessere, gehört wohl zu der Gruppe 104 nach dem Abstempelungswerk ("Grosses Handbuch der Abstempelungen auf Schweizer Marken 1843-1907 von Andres & Emmenegger, ergänzt und neubarbeitet von Alfred Müller und Lipp, 1973).

Die sog. "Fingerhutstempel" (Ortsnamen in Blockschrift, kleiner Form, Durchmesser 18-20 mm) sind in der Schweiz sehr beliebt. Leider sieht man nicht, welche Untergruppe der Stempel ist (104 I, II, III, IV oder V), weil der untere Teil des Stempels fehlt. Wenn unter der "64" (Jahreszahl) ein Kreuz ist (das könnte sein), ist es die UG I oder V, da es aber für "Münster" UG V nicht gibt, müsste es wohl 104 I. sein. Man kann dann noch 9 Typen unterscheiden, je nachdem, ob der Monat schräg oder gerade geschrieben ist, und zweites Kriterium ist die Jahreszahl. Als "Monat schräg, Jahreszahl gerade, klein" identifiziere ich den Stempel als 104 I T. 3, seltsamerweise wird aber dieser Typ bei "Münster" nicht aufgelistet, was aber nicht zwingend heisst, dass es sich nun um eine grosse Rarität handelt. Typ 1, 2 und 4 waren (1973) mit CHF 6,5 und 4 bewertet auf Sitzende Helvetia gezähnt (Typ 3 wie gesagt leer).

Das waren Infos für einen Stempelsammler, wie es sie in der Schweiz einige gibt.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/82990