Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Helma Janssen Am: 02.04.2014 12:28:07 Gelesen: 107800# 72@  
@ Mentor

Im BDPh gibt es ca. 300 Jugendgruppen. In den Gruppenstunden werden Briefmarken aller Art erforscht, nach Ländern gesucht, Motivmarken gesammelt, aber auch Wasserzeichen erklärt etc. Außerdem wird gebastelt, gespielt, Ausflüge gemacht. Was ist daran falsch? Und was machst Du anders, dass Deine Jugendarbeit besser ist als z.b. meine? Ich bin nämlich auch Gruppenleiterin einer Jugendgruppe.

Das Problem, das wir haben, sind fehlende Personen, die bereit sind, sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Es gibt durchaus Leute in den Vereinen, die es schon gerne machen würden, sich aber nicht trauen. Sie wissen oft nicht so recht, wie sie es angehen sollen. Wir beraten da gerne. Das hat uns auf die Idee gebracht, die Bildungskonferenz zu machen. Und die findet nicht im nirgendwo statt, sondern in einem unserer größten Landesverbände mit ca. 150 Vereinen. Dieser Landesverband hat am 5.4. am Nachmittags seinen Landesverbandstag. Unser Gedanke - wenn die Vereine sowieso dahin kommen, könnten sie ja zwei Stunden früher kommen und sich informieren lassen.

Vorgesehen sind drei Blöcke aus unserer Arbeit:

Briefmarke und Bildung: Hier werde ich den theoretischen Teil machen und unsere Arbeitshefte vorstellen sowie unsere weiteren Pläne in der Bildungsarbeit vorstellen. Eine Schulleiterin wird den praktischen Teil machen und zeigen, wie sie die Arbeitshefte im Unterricht einsetzt.

Schul-AG: Auch hier wird in einem theoretischen Teil erläutert, wie man in die Schulen kommen kann etc. Im praktischen Teil wird ein Gruppenleiter, der schon länger eine Schul-AG macht, aus seiner praktischen Arbeit erzählen.

Jugendgruppe: Auch hier das Gleiche. Theoretischer Teil und anschließend berichtet ein Jugendgruppenleiter aus seiner Jugendgruppe.

Was ist denn daran falsch?

Das ist ein Angebot an die Vereine. Ob diese das Angebot annehmen, liegt bei ihnen. Ich kann niemanden zwingen, sich informieren zu lassen. Aber gar nichts machen, hilft auch nicht weiter. Ich bin aber jederzeit für Ideen dankbar. Denn es fehlen viele Gruppenleiter, vor allem im Bereich Schul-AGs.

Viele Grüße
Helma
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83016