Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 09.04.2014 13:41:20 Gelesen: 1055355# 341@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief aus Straubing war einst nach Griesbach unterwegs gewesen und hatte einen wichtigen, gerichtlichen Inhalt (Kuratel - Sache). Das königliche Landgericht Straubing wollte über die ordnungsgemässe Zustellung vom Landgericht Griesbach durch eine vollzogen Recepisse Kenntnis erlangen. Diese Recepisse, abgeschickt am 2.10.1866, war keine postalische beauftragte, welche 6x für den Expeditor gekostet hätte, sondern eine private, welche als Partei - Sache mit 3x Stempelpapier und einer Frankatur von 3x in Marke letztlich aber genau so teuer war.



Solche Recepissen, die als unscheinbare Briefe von außen wenig spektakulär wirken, sind gar nicht mal so selten, aber finden muss man sie halt erst einmal, denn von außen sieht man ihr Inneres nicht. Auch wenn es nebensächlich ist, aber eine breitrandigere Nr. 9 muss man erst einmal auf Normalbrief finden, zumal vom Rand und der klare Stellschraubenabdruck mach auch was her.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/83422