Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
dr.vision Am: 10.04.2014 12:19:00 Gelesen: 33182# 3@  
@ Eilean [#1]

Hallo Andreas,

ich stehe von der gleichen Fragestellung und bin sehr gespannt, welche Antworten hier noch gegeben werden.

Aber ich glaube, hier eine universell wirksame Antwort geben zu können, ist unmöglich. Jeder Sammler findet im Laufe der Zeit - entweder durch Gespräche und Literatur - oder durch bereits vorhandenes Material zu seinem Spezialgebiet (z.B. Briefträgerstempel). Zur Archivierung kann ich Dir z.B. das deutsche Programm DatuBIX [1] empfehlen. Es kostet einmalig knapp 18,-€ incl. aller folgenden Updates. Darin kannst Du Dir Datenbanken (mit Bild) nach Deinen eigenen Vorstellungen konzipieren.

Wenn Du Dein Spezialgebiet gefunden hast, solltest Du Dich - wie bereits oben von 22028 geschrieben wurde - um dementsprechende Fachliteratur kümmern, denn



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.xlmsoft.de/datubix.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83454