Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.04.2014 18:15:18 Gelesen: 1048110# 342@  
Liebe Sammlerfreunde,

wenn sich in einer Woche zwei schöne Stücke ergattern lassen, soll man sie auch zeigen. :-)



Etwas kurios ist, dass der Absender Johann Petermichl in Holzkirchen (über den ich nichts bei google heraus finden konnte) seinen Brief vom 28.12.1854 in Waldmünchen an der Grenze Bayerns zu Böhmen aufgab, denn dieser Ortswechsel hatte keinerlei Auswirkungen auf die Höhe der Gebühren - es blieb bei 9 Kr. für Bayern als Postvereinsbrief über 20 Meilen.

Kurios ist die Leitung - statt via Passau und Wien nach Pest (heute: Budapest)zu laufen, sandte ihn die bayerischen Post über Hof, Leipzig und Bodenbach nach Prag, bis wohin die "neue" Eisenbahnlinie "Bodenbach 3" für einen schnellen Transport sorgte.

Am 2.1.1855 war er dann in Pest - für die damalige Zeit eine sehr zügige Verbindung, die mit Kutschen und Pferden einfach nicht zu realisieren war, zumal die Witterungsbedingungen eine Reise per Kutsche wohl kaum erstrebenswert machten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/83472