Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
sammler-ralph Am: 10.04.2014 18:48:00 Gelesen: 33098# 9@  
@ Eilean [#1]

Viele gute Hinweise haben Dir die anderen Forumsteilnehmer ja schon gegeben.

Ich würde anfangen, die Stempel zunächst nach dem jeweiligen Postamt und innerhalb des Postamt chronologisch zu sammeln. Hierzu benötigst Du Verzeichnisse der Postämter. Mehrere, denn die Ämterbezeichnungen wurden auch mal geändert, Ämter wurden neu eröffnet und auch geschlossen.

Ich glaube, Du wirst viel Freude an diesem Sammelgebiet haben, wenn Du die erforderliche Geduld mitbringst. Ich sammle z.B. im Rahmen einer Heimatsammlung die Stempel des Postamts Berlin-Charlottenburg 6 (ab 1962: Berlin 194) sowie des Postscheckamts Berlin West. Nach knapp 20 Jahren Beschäftigung damit bin ich von "komplett" noch weit entfernt.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83474