Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
filunski Am: 10.04.2014 23:42:06 Gelesen: 32839# 12@  
@ Eilean [#1]

Hallo Andreas,

auch von mir (inzwischen zum "Stempelfreak" mutierten Philatelisten :-)) meinen Glückwunsch zu diesem Entschluss.

Viele Tipps hast Du ja schon erhalten, vielleicht noch ein paar Anregungen dazu.

Eine gute Organisation von Anfang an, das hast Du schon ganz richtig erkannt, ist später sehr hilfreich. Sehr flexibel ist es hier die Stempel einfach nach Jahrgängen (dem Datum nach) zu sortieren. Am besten in Kästen, Ausschnitte kann man in Hüllen oder auf Karteikarten anbringen, Belege ganz dazu stecken.

Dich interessieren wohl in erster Linie, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz normale Tagesstempel. Dazu gibt es keine umfassende Literatur und auch die heutige DPAG hat alles was ihre Vorgänger (Reichspost und Bundespost) je dazu hatten "entsorgt", ja vielfach sofern nicht irgendwelche glückliche Einzelpersonen oder Organisationen noch vorher darauf zugreifen konnten, vernichtet! Von diesen Tagesstempeln mit der Ortsangabe München gibt/gab es sicherlich mindestens mehrere Tausende!

Das Geheimnis um die "mit dem Bogen unten/oben, Sehne mitte eins zwei drei" löst am besten Herr Anderson in "Die Bezeichnung der Poststempelformen" erhältlich über die Poststempelgilde, oder auf Nachfrage sicherlich auch jeder Stempelredakteur bei der Philaseiten Stempeldatenbank. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83493