Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.04.2014 12:22:24 Gelesen: 1048237# 344@  
@ Altdeutschland [#343]

Hallo,

eine Farbfrankatur schmeichelt immer dem Auge, worauf man dann nicht mehr so genau auf Büge oder ähnliches schauen sollte.

Man beachte die unterschiedliche Leitung, denn aus Nürnberg und Fürth gab es zu dieser Zeit auch noch Leitungen über Sachsen und Bodenbach - Prag.



Am 6.8.1869 ging ein bis 1 Loth schwerer Brief auf eine lange Reise von München nach San Francisco. Am 3.9.1869 kam er dort auch an. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, was solch eine Beförderung für eine Mühe und auch eine große Gefahr war.

Der Absender zahlte 14 Kr., wovon 3 Kr. bei Bayern verblieben und 3 Silbergroschen (11 Kr.) an fremde Posten abzuführen waren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/83503