Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Totalo-Flauti Am: 11.04.2014 18:12:18 Gelesen: 32841# 14@  
Liebe Sammlerfreunde, Lieber Andreas,

ich sammle alles zur Stadt Leipzig, ihre Vorstädte bis ca. 1930 und insbesondere alles zu den Leipziger Messen und großen Ausstellungen. Für meine Sammlung nehme ich überwiegend Belege (ca. 85%- 90%).

Als grobe Einteilung habe ich eine zeitliche Einteilung gewählt. Das ganze beginnt bei mir mit Altdeutschland Sachsen (Vorphilatelie bis 1867), Norddeutscher Postbezirk (1868 bis 1871), Deutsches Reich (1872 bis April 1945), Alliierte Besetzung/SBZ (April 1945 bis Oktober 1949), DDR (Oktober 1949 bis März 1991) und Bund (ab April 1991). Politische und philatelistische Zeitgrenzen überschneiden sich hier immer etwas. Den Bereich der Messen habe ich entsprechend der einzelnen Messen und Ausstellungen extra sortiert.

In den einzelnen Grobeinteilungen habe ich dann die einzelnen Stempelarten bzw. -geräte entsprechend den Katalogisierungen der Stempelgilde unterteilt. Als nächste Unterteilung dienen mir dann die einzelnen Postämter. Diese wiederum werden dann durch die einzelnen Kennbuchstaben und die dazugehörigen Zeichen (in der Regel Sterne) unterteilt. Hier werden die Belege letztendlich zeitlich sortiert. Spezielle Entwertungen wie zum Beispiel Postfreistempel, sonstige Sonderstempel, Bahnpost, Innendienststempel oder Entwertungen durch das Postscheckamt habe ich nochmal extra in den einzelnen Grobeinteilungen auf Grund der für mich besonderen Stempelausführung aufgeführt.

Soweit vorhanden, habe ich auch die in den entsprechenden Zeiträumen verschiedene Nebenstempel und Ausgabestempel entsprechend "einsortiert". Sollten Stempelarten über zwei oder drei Zeiträume verwendet werden, tauchen diese in jedem Zeitraum auf.

Ich hoffe, dass ich Dir meine Struktur kurz darstellen konnte. Sollten Fragen sein, nur keine falsch Scham und fragen. Auch bin ich über andere Ansichten interessiert. Ich bin auch ständig dabei, alte Fehler zu korrigieren und neue Ideen umzusetzen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83527