Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Briefmarkentor Am: 11.04.2014 19:07:47 Gelesen: 105244# 134@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ich finde es toll, das auf den Philaseiten ein Meinungsaustausch zu diesem Thema möglich ist. Auf dem Forum des BDPh hätte dieses Thema keine so lange Haltwertzeit. Schön finde ich auch, das Lars Boettger, der ja auch auf dem Forum des BDPH sehr aktiv ist, immer wieder teilnimmt.

Leider muss man feststellen, das viele altbekannte Freizeitbeschäftigungen vermeintlich an Zuspruch verlieren, zumindest in Deutschland. Sicher finden wir hier auch keine Lösung. So ist nun einmal der Lauf der Geschichte.

Für mich persönlich stellen sich in Bezug auf den BDPh ein paar ganz andere Fragen, aus deren Beantwortung man vielleicht einige Schlussfolgerungen für die Zukunft ableiten könnte.

Gründungsgeschichte:

Von wem wurde der BDPH wann mit welchen Bewegründen gegründet?

- Wem: Handelte es sich um einen Zusammenschluss von Briefmarkensammlern oder Philatelisten. Die Briefmarkensammler sind in unserem Hobby wahrscheinlich in der überwältigenden Mehrheit. Wollen und brauchen diese eine Interessenvertretung, wenn ja welche? Wurde ihnen diese in der bisherigen Geschichte gegeben?

- Wann: In welchem Jahr wurde der BDPH gegründet? Wie sah zu diesem Zeitpunkt die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Hobby aus? Welches Freizeitverhalten gab es damals überhaupt? Gab es überhaupt welches?

Kurz zur Erläuterung. Im optimalen Fall habe ich heute eine 38-Stunde, steige nach Feierabend in mein Auto, fahre ins Sportstudio, treffe mich anschließend mit Freunden im Restaurant und schließe den Abend vor dem Fernseher. Solch einen Luxus hatten wir nicht immer. Da hatte eine Freizeitbeschäftigung in der knappen Zeit eine ganz andere Bedeutung.

Eine andere Frage zum wann betrifft die Bevölkerungszahl und -zuammensetzung. Mag die totale Zahl der Einwohner kaum Veränderungen unterlegen haben, hat sich die Zusammensetzung doch drastisch verändert. Das wir eine zunehmend älter werdende Gesellschaft werden ist bekannt. Aber auch die Bevölkerungsgruppen haben sich gravierend geändert. Ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft besteht heute auch Mitmenschen mit Migrationshintergrund. Hat unser Hobby in diesen Kulturkreisen überhaupt eine Geschichte?

Auch hier kurz zur Erläuterung. Nicht nur, das immer weniger Kinder generell durch ältere an das Hobby herangeführt werden könnten, zusätzlich ist diese Freizeitbeschäftigung möglicherweise gar nicht bekannt.

- Bewegründe: Mit welcher Absicht wurde der BDPh seinerzeit gegründet? Daraus lassen sich die Fragen ableiten, ob diese Absichten erfüllt wurden und ob diese Absichten durch den technischen Forstschritt nicht schon längst anders erfüllt werden können.

Wie ihr seht, eine etwas andere Herangehensweise an das Thema BDPh. Eventuell auch vollkommen am Thema vorbei, das sollte aber jeder für sich selbst beantworten. Über Antworten von euch würde ich mich trotzdem freuen.

Herzliche Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83530