Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Mentor Am: 12.04.2014 01:51:05 Gelesen: 105100# 137@  
Cool. Das Thema hält sich seit 2007. Seit dem hat man festgestellt, dass die Mitgliederzahlen (und das nicht nur beim BDPh) rückläufig sind. Jetzt haben wir 2014 und die Zahlen sind noch immer rückläufig.

Fakt: Entweder haben die Vereine oder der Verband bisher nichts dagegen unternommen, oder das Unternommene hat nichts gebracht.

Frage: Will die Sammlerschaft oder eine Mehrheit davon, dass es eine Institution gibt, die die Werbung von Nachwuchs und Interessensvielfalt von Briefmarken sammelnden Menschen bündelt und zentral unterstützend organisiert? Soll es die noch für andere Aufgaben geben und wenn ja für welche?

Subjektiv: Offensichtlich sind die bestehenden Instanzen (natürlich mit unterschiedlichen Unwirkungsgraden) und Strukturen dazu nicht oder nicht mehr in der Lage. Zudem scheint auch keinerlei Bereitschaft seitens der Führungskräfte des Verbandes zu bestehen, an der Situation etwas zu ändern. So lang die Geldflüsse noch für die Gehälter reichen. Kann sein, dass die letzte Anmerkung etwas ungerecht ist, also sorry. Da ich mir das alles anders nicht erklären kann, bleibt sie aber stehen.

Fakt: Die Mehrheit der Sammler ist gar nicht in Vereinen organisiert. Längst schon bilden sich Sammlergruppen aus Jung und Alt, die den Verband nicht kennen oder nicht wahrnehmen. Der Mainstream entwickelt sich an den Strukturen vorbei.

Subjektiv: Das ist bedauerlich, da eine „Aufspaltung“ der Sammlerschaften in Lager weder der Philatelie als Freizeitbeschäftigung, noch als Hort der Wissensbildung nutzt. Ich halte einen Verbund der Sammler daher für äußerst nützlich, ja notwendig. Ein solcher Bund muss jedoch neu gegründet werden, da wie bereits erwähnt, keinerlei Bereitschaft zu Veränderung in der bestehen Struktur zu erkennen ist. Dass Lars Böttger mit Engelsgeduld und großer Sachlichkeit versucht Kritiken zu entschärfen, ändert aber meine Meinung daran nicht. Damit ist die Spaltung aber auch nicht zu verhindern. Wenn es 2 Prüferverbände in Deutschland gibt, warum nicht auch 2 Sammlerverbände?

Da jedes Gespräch eine Konsequenz haben sollte, bin ich gespannt, wohin sich das Thema entwickelt und ob es ein Ergebnis haben wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/83540