Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
Eilean Am: 12.04.2014 20:59:38 Gelesen: 20977# 5@  
Was soll der Sarkasmus?

Also ich muss tatsächlich sagen, dass mich bislang der bdph nicht zum Sammeln animiert hat, weder bei dem Entschluss dies überhaupt zu tun noch es weiter zu machen oder andere Sichtweisen zu bekommen. Der Verband hat sich mE nicht zwingend hervorgetan, Sammler anzusprechen. Warum auch, möchte ich mal sagen. Es gibt halt nicht nur die Cracks, die jahrzehntelang die PLF des DR erforschen in ARGEN, etc.

Ich habe anlässlich der Diskussion, die ich hier schon länger verfolge, mal wieder die philatelie in die Hand genommen; in der Regel sprachen mich die Themen überhaupt nicht an; Berichte über Dinge, die eine Welt für sich sind und mich wenigstens nicht gefesselt haben. Rückblickend fliegen 98 % der Philatelie ins Altpapier. Sehr selten waren erklärende Berichte dabei und nicht Aussagen wie :"Der kann den Stichtiefdruck nicht von anderen Druckarten unterscheiden, ...". Aha. Abgeholt. Total.

Wenn schon Sarkasmus: Es ist auch Aufgabe eines Verbandes, vorauszuschauen und nicht nur zu verwalten.

Schelte ist schnell geschrieben, es besser machen nicht wirklich einfach. Und man selbst auch überfordert. Ich sehe eine Forderung wie oben auch als Aufruf, dass sich etwas ändern muss.

Das musste auch ein ADAC sehen, eigentlich auch bei vielen Institutionen, in denen - wenigstens dem Eindruck nach - Personen tradierte Ansichten haben. Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber ich hätte mir bspw. bei der Folienproblematik deutlichere Zeichen gewünscht als Weichspüleraussagen. 3 Mio. Sammler, das hört sich wie eine ADAC-Umfrage an, ich kenne kaum jemanden aus meinem persönlichen Umfeld, der Briefmarken sammelt. Jeder 3te in Deutschland? Nanu, also auch mein Nachbar? Wenn ich das überschlage, möchte ich eher durch 100 teilen statt durch 10; aber auch nicht meine Aufgabe.

Der bdph muss nicht neu erfunden werden, aber seine Aufgaben wohl überlegt. Ich gebe offen zu: Das mit den Alu-Rahmen und den Preisen verstehe ich nicht, ich bin auf Messen auch noch nie durch die Ausstellungen gegangen. Warum? langweilig. Wie stand in einem anderen Beitrag (auch sarkastisch und nur sinngemäß: "Die Bedeutung der ... anhand der marken aus 1942, gezeigt anhand der Marken vom März in der Periode, nur aus Wanneeickel." Aha. Und ich zähle mich doch zu den Sammlern, die gerne wissen, warum etwas so war und verstehen möchte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83574