Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Cantus Am: 12.04.2014 22:56:05 Gelesen: 32598# 15@  
@ Eilean [#11]

Hallo Andreas,

es gibt so viele verschiedene Arten, Stempel zu sammeln, da würde ich mich zunächst nicht an Formalismen aufhalten, so wie das hier teilweise empfohlen worden ist. Das Einzige, dessen du dich von Anfang an klar sein solltest, ist die Entscheidung, welche Arten von Stempeln du in die Sammlung aufnehmen möchtest. Sollen es alle Stempel sein? Oder vielleicht nur Tagesstempel oder Werbestempel oder Sonderstempel oder Absenderfreistempel oder Anderes mehr? Sollen es ausschließlich Stempel auf Belegen sein oder nimmst du auch Belegausschnitte oder lose Marken?

München dürfte nun ein riesiges Stempelthema sein, aber viele hier aus dem Forum, die Münchner Stempelabschläge auf Belegen haben, sind vielleicht bereit, dich mit ihrem Material zu unterstützen. Ich schlage deshalb vor, dass du ein Thema gründest, dass den Münchner Stempeln gewidmet ist und so aufgebaut werden soll, wie du das für deine Sammlung planst, also entweder nur mit der Abbildung der Stempel oder eben nur in Kombination mit den Abbildungen kompletter Belege. Ich denke, da könnten sich viele beteiligen, wobei es natürlich schön wäre, wenn die Stempel, die in der Datenbank noch fehlen, dann parallel auch hochgeladen würden. Und der Eine oder Andere könnte dir vielleicht signalisieren, dass der gezeigte Stempel oder Beleg abgegeben werden kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83582