Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
KaraBenNemsi Am: 13.04.2014 00:21:38 Gelesen: 20961# 8@  
@ Mentor [#7]

Hallo Hans,

Du schreibst:

Das Ziel meiner Meinungsäußerungen ist nicht einen 2. Verband zu gründen, sondern daran mitzuwirken, dass etwas besser wird. Bisher hat aber jedes Angebot auf Mitwirkung nur zu "Besitzstandswahrungsreaktionen" geführt. Das der BDPh sich nicht hier in die Diskussion einmischt und "stellt" sagt den Rest.

Ich kann Dir nicht ganz folgen und bitte um Erklärung:

1. Wie denn nun? Bist Du nicht dafür einen 2. Verband zu gründen oder doch?

2. Welche konkreten Angebote auf Mitwirkung meinst Du? An wen hast Du Deine Angebote gerichtet, mit welchem Inhalt, falls man fragen darf, und wie fiel die Reaktion darauf aus?

3. Wenn Du mit dem BDPh diskutieren möchtest, dann richte Deine Anfragen doch erst einmal direkt an den BDPh oder lade ihn zumindest hierher ein zur Diskussion.

Wobei ich offen zugebe, dass mir die Diskussionen der letzten Tage zum Thema Mitgliederschwund hier im Forum [1] viel zu durcheinander gehen. Ja, die Diskussionen waren überwiegend recht sachlich und durchaus interessant und es gab auch einige gute Vorschläge, die vermutlich irgendwann wieder in den Tiefen des Forums versacken.

Aber: Ich glaube nicht, dass man solche komplexen Fragen in einem Forum sinnvoll diskutieren kann. Ortsvereine, Landesverbände (darüber wurde nicht oder kaum diskutiert), Bundesverband, Argen, Jugendförderung, allgemeine Werbung für das Briefmarkensammeln, Ausstellungen, Briefmarkensammeln mithilfe des Internets und so weiter - das alles wurde angesprochen und es hat zwar alles irgendwo miteinander zu tun, aber es sind in meinen Augen doch verschiedene Themen mit Besonderheiten, die gesondert zu diskutieren wären in eigenen Threads. Das erfordert aber eine gewisse Selbstbeschränkung (Disziplin) der Diskussionsteilnehmer, die man in einem Forum wohl kaum erwarten kann.

Übrigens gibt es keinen "BVPh" - wie Du immer schreibst - sondern den BDPh, wie der Bund Deutscher Philatelisten abgekürzt wird.

Viele Grüße

Carsten


[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=157&page=0

[Wir sind redaktionell ständig dabei, den BVPh auf BDPh zu ändern]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83585