Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 07.08.2008 16:50:53 Gelesen: 1413114# 112@  
Der "offizielle" Teil über die Geschichte der Rohrpost geht etwas weiter.

Zur Erinnerung.

Am 1.10.1920 vereinigten sich die Stadt Berlin und sehr viele (nicht alle!) bisherigen Vororte zu einer neuen Stadt: Groß-Berlin. Eine der angenehmen Seiten: Ganz Groß-Berlin wurde 1 Bestellbezirk für die Brief- und Rohrpost. So gab es den bisherigen Nachbar-Ortsverkehr nicht mehr und die Kenntnisse warum ein Porto zu einer Rohrpostgebühr hinzu frankiert werden musste, entfallen.

Andererseits steigen die Gebühren parallel zur beginnenden Inflation, so daß "schöne-Frankaturen-Sammler" ein Sammlungsproblem bekommen.



Ganzsache der Briefpost zu 7 1/2 Pfennig mit Ergänzungsfrankatur für die Rohrpostbeförderung in Groß-Berlin am 22.1.1921.



Eine der ganz wenigen frankierten Sendungen mit einer HAN, welche theoretisch(!) bereits ab 1902 möglich sein könnte.



4x 35 Pfennig Rohrpostgebühr am 19.1.1921 für einen Brief.



4x 50 Pfennig Rohrpostgebühr am 24.4.1921 für eine Karte ...



... und die ersten Dienstbriefe per Rohrpostbeförderung, frankiert mit einer Zähldienstmarke, kommen in Gebrauch - fast 1 Jahr nach deren Zulassung.

Eine zu dieser Zeit ganz ungewöhnliche, ruhige und schöne Frankatur kann ich dem Leser dennoch zeigen:



und



Dem "Verkehrpublikum" wird im Oktober 1921 mitgeteilt, dass eine neue Rohrpost-Ganzsachenkarte und Ganzsachenumschlag in Vorbereitung ist und "demnächst" käuflich zu erwerben ist. Sie sind aber zunächst nur am Schalter für Sammlermarken erhältlich.

Die z. Zt. früheste Verwendung solch einer Ganzsachenkarte mit "Diamant-Wertstempel" ist vom 4.11, der Ganzsachenumschlag vom 29.11.1921.





Die seltenste Einzelfrankatur (EF) bleibt aber während dieser Zeit diese Darstellung - sie hat "nur nicht" den gleichen Liebhaberwert, obwohl sie viiiiel seltener ist:



Zum 1.1.1921 war alles Gesagte aber wieder vorbei - die neue Porto- und Gebührenberechnung wurde gültig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/8360