Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
LOGO58 Am: 13.04.2014 11:18:36 Gelesen: 20692# 13@  
@ Richard [#3]
@ Mentor [#7]

Hallo Hans,

ich bin Mitglied der Poststempelgilde e.V. und damit automatisch Mitglied des BDPh. Das ist aber auch alles, was mich mit diesem Verband verbindet. Und wenn es jemandem in diesem Verband nicht gefällt oder er Sorgen mit der Mitgliederzahl oder dem Inhalt der Verbandszeitschrift hat, kann er es dem Vorstand mitteilen oder letztlich die Konsequenz ziehen und austreten. Meine Meinung und damit ist die Sache BDPh für mich auch erledigt.

Nun zur Idee von Richard, einen DBSB zu gründen. Warum eigentlich? Haben wir doch schon!

Ich hangele mich einmal an dem von Hans dankenswerterweise erstellten "white paper" entlang.

1. Gründung von was? Kopie des Alten und versuchen es besser zu machen geht schief. Also, das Neue nutzt diese Plattform zur Kommunikation und wählt zunächst keine Rechtsform.

Eine Kopie als etwas Neues zu verkaufen ist nie gut. Aber warum Philaseiten.de als Plattform benutzen? Sie ist die Plattform!

2. DBSB hört sich doch gut an. Sollte vorerst mal als Vereinigung von Interessenten gesehen werden, die den Spaß am Briefmarkensammeln fördern und den Sammlern eine Plattform bieten. Was wir brauchen glaube ich, wäre nicht noch ein Verein, sondern Reaktion und Aktion auf die heutigen Umstände. Es wird keine Zeitung geben, sondern interessante Beiträge (die es hier bereits anmass) gibt engagierter Sammler. Über den Sinn derart spezialisierter Forschung, wie sie in den ARGEN betrieben wird, ist hinlänglich diskutiert. Wer derart spezialisiert sammeln will, muss auch die Finanzierung der Forschung stemmen. M.E. eindeutig erwiesen, dass die große Mehrheit der Sammler keine Phantasiefarben sammelt. Nichts gegen ARGEN, aber wie gesagt. Wer´s braucht!

Philaseiten.de fördert das Briefmarkensammeln und bietet den Sammlern mit seinen vielfältigen Möglichkeiten eine Plattform. Interessante Beiträge im Forum, Forschung (Philastempel, Inflaseiten, wer will kann moderierte Themen einrichten, z.B. Bund Dauerserie Blumen) und sonst jede Möglichkeit, sich philatelistisch "auszutoben".

3. Allein skype, Google, Yahoo und weitere 1000 Möglichkeiten, machen den Kontakt und die Kontaktpflege international zu einem Kinderspiel. Wie in unseren Kindergruppen, macht es sicher auch für erwachsene Sammler viel Spaß, in Gruppentreffen mit anderen Gruppen aus der ganzen Welt zu kommunizieren. Der DBSB wird die Anbahnung solcher Kontakte fördern und in sozialen Projekten Jugendarbeit im einen oder anderen Land unterstützen. Es gibt Organisationen die sorgen für Brot für die Welt, andere organisieren Bibeln für die Welt, wir kümmern uns um Briefmarken für die Welt. :)) Die Treffen mit Kindern aus Frankreich, Belgien bis nach Nepal, sind z.B. DER Bringer bei unseren Kindergruppen. Es fördert das Erlernen der englischen Sprache, Geografie und die Entwicklung sozialer Kompetenz. Viele der Eltern bringen ihre Kinder zum AG Treffen.

Philaseiten.de bewegt sich im Internet und damit weltweit. Internationale Kontakte bestehen und werden ständig geknüpft, ob über das Forum, die PPA oder die Rubrik Tausch und Handel. Und über die Initiativen der Mitglieder von Philaseiten.de (z.B. Tauschtreffen) ist schon genügend berichtet worden. Und bietet nicht die Verbindung von Briefmarkensammeln/Philatelie und Internet die Chance, gerade Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen. Einige wenige Beispiele sind doch bereits vorhanden. Sogar ein Chatroom ist vorhanden.

4. Vielleicht lässt sich im Forum oder bei Philaseiten ein Bereich einrichten, der speziell für Belange des DBSB zur Verfügung steht. Alle, wirklich alle können und sollen sich beteiligen.

Nicht nötig, wenn man meinen kurzen Ausführungen folgen will.

5. Für Ausstellungen, die durch den DBSB organisiert werden, werden neue, der Moderne angepasste Regeln erstellt. Auch der Kontakt zu gleichgesinnten internationalen Vereinigungen wird sehr stark gefördert werden.

Selbst Ausstellungen sind möglich. Siehe hierzu das "Virtuelle Album". Damit ist eine Basis bereits gelegt und mit weiteren Ideen und Verbesserungen lässt sich da sicher noch eine Menge machen.

6. Die Jugendarbeit mit Ziel Nachwuchsgewinnung und der Pflege sozialer Kontakte zwischen den Kulturen, Jung und "Alt", der Geselligkeit und des Erfahrungsaustausches, haben oberste Priorität in den Verbundszielen.

Siehe hierzu u.a. Nr. 3

7. Über Beiträge, Finanzierung usw. machen wir uns später Gedanken, wenn Geldmittel notwendig und dessen Bedarf genau begründbar ist. Der Spaß am Sammeln wird durch Geselligkeit und soziale Kontakte, im Internet und im realen Leben erreicht. Freundschaften entstehen auch im Netz, auch wenn das manche nicht glauben können. Vielleicht sollte man bei einer Preisvergabe in einer Ausstellung, den Anteil an gehabtem Spaß höher bewerten, als den Umstand, wie viel Geld der Sammler in der Lage war für das Exponat zu berappen. Dann! klappt's auch mit der Jugend.

Über Geld brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen. Der Gründer der Philaseiten hat das bereits gemacht und auch dafür gesorgt, dass diese Plattform noch viele Jahre kostenfrei Bestand haben wird. Preisvergabe? Siehe die nicht immer geliebte Wahl zum Mitglied des Monats. Und wenn das Virtuelle Album zu einem Ausstellungsmodus wird, ist sicher auch hier eine kleine Prämie drin (Behauptung).

8. Ja wir werden gemeinsam die Fälscher beobachten und versuchen zu entlarven. Aus Prinzip.

Wird doch auf Philaseiten schon gemacht. Sowohl im Forum als auch bei der PPA. Und einen renommierteren "Mitarbeiter" als Lars Böttger kann man kaum präsentieren.

9. Das leidige Thema Rahmen. Ich habe bisher Angebote von zwei polnischen und einem ukrainischen Hersteller, bei denen der Preis weit unter 1000 EUR liegt. Klar würden wir auch auf Rahmen zurückgreifen, die uns uns angeschlossene Vereine gegen geringes Entgelt zur Verfügung stellen könnten.
Her muss das Rad in der Tat nicht zwei Mal erfunden werden. Wichtig ist, dass wir keinerlei Auflagen des BDPh akzeptieren.


Siehe Virtuelles Album.

10. Sollten wir uns für die Bildung als Körperschaft entscheiden, wird der Sitz der Bundesvereinigung am Sitz des Bundestages sein. Dadurch erlangen wir eine Eintragung in die Lobbyliste des Bundestages und erreichen bessere Wirkungsgrade.

Ernst gemeint? ;-)

11. Aktive des Verbundes arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und gegen Aufwandsersatz. Da ist mit Sicherheit auch mal ne Bockwurst drin. :)

Alle mir bekannten Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Seien es die Moderatoren der moderierten Themen oder die Redakteure der Inflaseiten und von Philastempel.de. Besser geht es eigentlich nicht.

Soweit meine Meinung. Warum in die Ferne schweifen, wir haben doch schon alles und brauchen nichts in eine Rechtsform zu pressen. Und 3.000 Mitglieder haben wir auch schon. Vielleicht als Anregung einmal darüber nachdenken.

Abschließend vorbeugend von mir ein Hinweis: Wie vielleicht dem/der einen oder anderen bekannt, arbeite ich recht intensiv mit Richard zusammen. Hieraus bitte nicht ableiten, ich hätte diesen Beitrag als "Werbeveranstaltung" für Philaseiten.de in Absprache mit Richard geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe mich gewundert, dass Richard offenbar diese Verbindung so nicht gesehen hat. Oder für seinen Eröffnungsbeitrag gilt doch der schöne Satz "Honi soit qui mal y pense" (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Und nun "Feuer frei".

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83605