Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Eilean Am: 14.04.2014 22:45:50 Gelesen: 32568# 21@  
@ Cantus [#15]

Sehr überzeugend!

Seitdem ich seit etwa 6 Jahren Marken auf Brief sammle, scheinen mir Stempel auf Beleg angebracht. Bei der Unmenge an Stempeln kann ich Tagesstempel vorstellen, da ist die Anzahl der Schmuckbriefe gleich mal weg, bei Maschinenstempeln fürchte ich eine Unmenge. Hängt davon ab, was es da spannendes zu finden gibt, also erst mal sammeln und sichten. ich kann mir vorstellen, dass Handstempel mit der Zeit enorm selten zu finden sind, erst recht ab den Briefzentren.

Tja, die Stempel werde ich hier sicher hochladen, ich erfasse sie ohnehin für mich auch digital. Mit Beleg, ich werde aber erst mal anfangen, bevor ich ein Thema eröffne.

Ich schließe aber daraus, dass man nicht erst nach Jahren, sondern an sich zuerst nach Art des Stempels sammelt, dann eigentlich nach (13b)-Münchner bzw. Postämtern / Stadtbezirken und dann ggf. nach Jahren, Unterscheidungsbuchstaben, ...

Ich kann mir da auch als Nebenprodukt Messen, Symposien, Oktoberfest, etc. vorstellen. Den Karg habe ich mal angefangen, habe allerdings nur die erste Auflage ohne Nachlieferungen. So eine vollständige Fassung finde ich schon äußerst beachtlich.

Danke
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83756