Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Cantus Am: 15.04.2014 23:52:43 Gelesen: 32365# 31@  
@ KaraBenNemsi [#30]

Hallo Carsten,

bei meiner eigenen Sammlung "Ortsstempel auf Ganzsachen-Postkarten vom Deutschen Reich" sortiere ich grundsätzlich nach dem ersten Abgangsstempel. Wenn aber der Ortsstempel häufig auftaucht, ein möglicher Ankunftsstempel aber sauber abgeschlagen ist und noch als Ortsstempel in der Sammlung fehlt, stelle ich die Karte kopfstehend in die Sammlung und verweise - z.B. mit einem kleinen Pfeil - auf den Stempel, der nun das wesentliche Element auf der Karte ist.

Da du erwähnst, dass du Belarus sammelst, könnte es sein, dass hier in meinen Dubletten noch allerlei Ortsstempel aus Belarus schlummern, denn ich hatte vor Jahren einen Tauschpartner in Süddeutschland, der aus Belarus zugewandert war und mit seinem Material meine damalige Sammlung der sowjetischen Bild-Ganzsachenumschläge ergänzte. Aus dieser Zeit habe ich noch allerlei Material herumliegen, das ich in der letzten Zeit u.a. in meine Rundsendekartons mit eingelegt habe. Ein guter Schuhkarton voll mit Ganzsachenumschlägen aus der UdSSR ist aber noch da, ebenso auch diverse Ansichtskarten-Ganzsachen, sodass durchaus die Möglichkeit besteht, dass da auch passendes Material für dich dabei ist. Bei Interesse schick mir eine Mail, wir werden dann schon eine Möglichkeit finden, damit du die Belege durchsehen kannst.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/83813