Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
LOGO58 Am: 16.04.2014 17:04:06 Gelesen: 515014# 8@  
@ Cantus [#660]
@ jahlert [#6]

Hallo Ingo und Jürgen,

es handelt sich in der Tat um einen Maschinenserienstempel, der nach Bochmann in 28 Orten aufgelegt wurde. Er wurde in der Zeit von 1950-1954 eingesetzt und trägt die Bochmann-Nr. 545 (der Maschinenserienstempel).

Ein Hinweis von mir: Wir haben für die Stempeldatenbank einen Hinweis [1] aufgenommen, dass die Verwendung von Bochmann-Nummern im Einzelfall geduldet wird, nicht jedoch die systematische Verwendung in Datenbanken.

Ob das auch für das Forum gilt, kläre ich mit dem Vorstand der Poststempelgilde ab.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Bes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/83850