Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 16.04.2014 20:57:37 Gelesen: 68470# 38@  
@ miasmatic71 [#37]

Guten Abend, miasmatic

Seltsamer Name, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Bedeutet das etwas?

Du brauchst dich für deine Frage überhaupt nicht zu schämen, denn das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Ich habe schon viele echte 27-Parale-Marken gesehen, aber auch ich kann nicht ohne Weiteres sagen, ob die Marke nun echt ist oder nicht !

Bildlich sieht sie sehr gut aus. ABER, das will noch gar nichts heissen. Man muss eine solche Briefmarke wirklich im Original vor sich haben, um sie schlüssig beurteilen zu können. Gerade das Verfahren "Original-Vorlage scannen und via Tintenstrahl-Drucker reproduzieren" ergibt ja ein optisch sehr gutes Bild, das am Bildsschirm dann sehr echt aussieht.

Ich kann mir vorstellen, dass dich dieser Bescheid nicht wirklich befriedigt/weiterbringt, aber ich kann dir keinen anderen Rat geben, als das Original einem Prüfer zur Ansicht zu schicken. Herr Gertlieb Gmach ist Bundesprüfer.

Wegen der zweiten Frage: Da hast du absolut recht! Mir ist dieser Fehler auch aufgefallen, vor vielen Monaten schon. Aber vielleicht ist das gut so, dass in Wikipedia eine Fälschung eingestellt ist? Warum? Weil dann nämlich viele (neue) Fälscher eine falsche Vorlage benutzen. Traurig, aber wahr.

Philatelie lässt sich eben nicht nur via Internet betreiben.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/83861