Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 18.04.2014 12:19:10 Gelesen: 517162# 17@  
@ Cantus [#13]

Hallo Ingo,

Dein zweiter Stempel, MÜNCHEN / 2 / ac, ist ein schönes Beispiel für eine Besonderheit bei Münchner Tagesstempeln in der unmittelbaren Nachkriegszeit ab Mai 1945 (auch in anderen deutschen Großstädten wie Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg zu finden).

Dieser Stempel ist ein aptierter Gelegenheitsstempel aus der Zeit des Dritten Reichs. Dabei wurden hier einmal das Hakenkreuz und dann der Schriftzug "HAUPTSTADT DER BEWEGUNG" entfernt und so konnte dieser Stempel dann weiter als normaler Tagesstempel eingesetzt werden. Teilweise waren diese Stempel noch bis zur Einführung der neuen Postleitzahlen, also bis Anfang 1962, im Einsatz.

Hier ein Beispiel eines dieser ursprünglichen Gelegenheitsstempel:



Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/83948